· 

WM junger Dachdecker

Ein spektakulärer Wettbewerb mit internationaler Beteiligung

Die 29. Weltmeisterschaften junger Dachdecker in Innsbruck waren ein voller Erfolg und haben einmal mehr die außergewöhnlichen Fähigkeiten und die Leidenschaft junger Dachdecker aus aller Welt unter Beweis gestellt. Mit Teilnehmern aus Österreich, der Schweiz, Deutschland, Lettland, Ungarn, China und – zum ersten Mal – aus den USA, war der Wettbewerb ein bedeutendes internationales Event im Dachdeckerhandwerk. Die Teilnehmer gingen in den Disziplinen Abdichten, Metalldach, Steildach und Fassade an den Start, um ihre Fertigkeiten unter Beweis zu stellen. Die hohe Wettbewerbsqualität und die Präzision der Dachdeckerkunst begeisterten die Jury und das Publikum gleichermaßen. Für Österreich waren zwei Teams in den Kategorien Abdichten und Steildach vertreten. Das Team „Abdichten“ wurde von Peter Amann und das Team „Steildach“ von Markus Geist trainiert. Wie schon in den vergangenen Ausgaben berichtet, haben die beiden Mentoren die Jungs hervorragend auf den Wettbewerb vorbereitet. Und so konnte in den beiden Kategorien auch jeweils der erste Platz erreicht werden.

 

Gewinner der Weltmeisterschaft

 

Abdichten:

Gold: Österreich – Bernhard Breuer & Jakob Waldner

Silber: Schweiz – Svenja German & Michael Murpf

Bronze: China – Jiaxin Huang & Wenquan Wu

 

Fassade:

Gold: Schweiz – Ramon Limacher & Jannik Streule

Silber: Deutschland – Arne Keller & Nick Kühne

Bronze: Lettland – Markus Enijs Aļļēns & Reinis Feldmanis

 

Metalldach:

Gold: Ungarn – Mark András & Áron Bacsi

Silber: Schweiz – Dennis Bucher & Amphol Rodjhinda

Bronze: Deutschland – Raphael Schleuer & Jan Thullesen

 

Steildach:

Gold: Österreich – Bernhard Gösweiner & Daniel Hofer

Silber: Schweiz – Simon Keller & Samuel Vinzens

Bronze: Deutschland – Paul Ostermann & Noah Zimmer

 

 

Zielsetzung der WM

Die Weltmeisterschaft junger Dachdecker verfolgt nicht nur den Anspruch, die besten Dachdecker zuküren, sondern auch, den gemeinsamen internationalen Gedanken im Dachdeckerhandwerk zu fördern. Sie zeigt die Leistungen der Branche auf und hebt die Bedeutung der professionellen Ausbildung hervor.

 

Emotionale Momente

Der Galaabend zur Verleihung der Weltmeistertitel war ein wahrhaft bewegender Höhepunkt der Weltmeisterschaften 2024. Es war ein Abend voller Emotionen, als die besten Dachdecker der Welt auf der Bühne geehrt wurden. Die Freude der Gewinner und der Stolz ihrer Teams sowie die Anerkennung für harte Arbeit und handwerkliches Können, machten diesen Abend unvergesslich und spiegelten die Leidenschaft wider, die alle Teilnehmer in den Wettbewerb ein gebracht haben.

 

Einen herzlichen Glückwunsch auch vom gesamten Team vom Spengler Fachjournal an die erfolgreichen Dachdecker.

 

Klicken Sie sich durch die Fotos vom Bewerb: