Tobler Leichtbau für das Dach

Wann Integralkonsolen und Traufgitter in Verbindung mit Treppentürmen günstiger als Fassadengerüste mit Spenglerläufen sind.

Für dieser Frage interessierte sich die Tobler – Gruppe aus Rheineck in der Schweiz. Zu den getroffenen Annahmen gehörte ein Fassadengerüst mit bis zu 6,50 m Arbeitshöhe. Dieses wurde kostentechnisch verglichen mit einer Lösung für die Dachabsturzsicherung mittels Integralkonsolen mit einer Feldweite von 3 m in Verbindung mit einem Treppenturm. Zur Anbringung der Integralkonsolen sichert sich der Dachdecker nach dem Aufstieg aufs Steildach über den Treppenturm an fest montierten Sekuranten.

 

Die Neupreise wurden über Abschreibungen und über die veranschlagte Auf- und Abbauzeit in einen Wert Euro/m2 bzw. Euro/lfm (Laufmeter) umgerechnet. In dieser kalkulatorischen Abschreibung wurde ein Auslastungsgrad von 80% und eine Nutzungsdauer von 8 Jahren zugrundegelegt, die auch deutlich übertroffen werden kann. Zusätzlich wurden Erfahrungswerte für Reparaturkosten von 5% vom Abschreibungsbetrag und eine kalkulatorische Verzinsung von 5,3% angenommen. Für die Montage- und Demontagezeit wurde ein Wert von 0,13 Stunden pro Quadratmeter für das Fassadengerüst und sowie eine Montage- bzw. Demontagezeit von 2,65 Stunden für 15 m Dachabsturzsicherungen mit Integralkonsolen, Traufgittern und Bordbrettern angenommen.

 

Heraus kam ein klares Ergebnis: Eine Dachabsturzsicherung mittels Integralkonsolen und einem Aufstieg über einen Treppenturm bietet gegenüber einem Fassadengerüst das Potenzial einer Einsparung von 50%.

 

Voraussetzung für den Einsatz von Integralkonsolen sind, dass die Dachrinne fest verankert und in einem stabilen, einwandfreien Zustand sowie aus einem Material ist, welches geeignet ist, hohe Kräfte aufzunehmen. Im Fall der Befestigung an einem festen Dachrand (Aufsatzkranz) muss dieser stark genug ausgebildet sein und einen fixen Dachrandstreifen (Randausbildung) besitzen, unter dem die Aushebesicherung der Integralkonsole angebracht wird. In den meisten Fällen liegen diese Voraussetzungen vor, so dass kostentechnisch und auch zeitlich nichts mehr gegen den Einsatz von Integralkonsolen und Treppentürmen spricht.