Der RUTHMANNSTEIGER® T 900 HF kam 2018 auf den Markt und konnte seither in tausenden von Einsätzen seine imposanten Leistungsdaten unter Beweis stellen. Ob bei der Bergung der Gerüstteile an der ausgebrannten Kirche Notre-Dame oder im rauen Gelände der spanischen Windparks: Der RUTHMANN T 900 HF ist mit seinen 36 Metern Reichweite, die er in 62 Metern Höhe erreichen kann, einzigartig auf dem Markt. Für 2024 plant RUTHMANN die Weltpremiere des RUTHMANNSTEIGER®s T 1000 HF mit 100 Metern Arbeitshöhe. Er wird die Werte noch einmal toppen.
Das spanische Unternehmen GRUPO ROXU hat über AMCO Machinery & Consulting, den offiziellen RUTHMANN Vertriebs- und Servicepartner im spanischen Markt, Anfang 2023 einen RUTHMANNSTEIGER® T 900 HF erhalten.
Zu den Kunden von Grupo Roxu gehören auch die Betreiber großer Windparks in Spanien. Diese setzen vermehrt auf den Einsatz moderner Hubarbeitsbühnentechnik, da dadurch, im Vergleich zu einer konventionellen Gerüstlösung, die Wartungs- und Ausfallzeiten der Windenergieanlagen sehr stark verkürzt werden können. Der RUTHMANNSTEIGER® T 900 HF bietet hierbei viele Vorteile gegenüber dem Wettbewerb.
Flexibler Einsatz im Windpark
Aufgebaut auf einem 5-Achs-Scania-Fahrgestell, ist der STEIGER® T 900 HF für den Einsatz auf den schwierigen Untergründen der spanischen Windparks bestens gerüstet. Auch ohne Allradantrieb erreicht er durch die optimale Gewichtsverteilung zuverlässig die Einsatzorte. Das Scania-Fahrgestell bietet dabei ein stabiles Fahr- und Kurvenverhalten in den vielen Spitzkehren der Zuwegungen durch die bergige Landschaft.
An der Windkraftanlage profitiert der Windkraftanlagenbetreiber von der voll variablen Abstützung der Maschine, die in Zusammenarbeit mit dem Dynamischen Reichweiten System (DRS) bei eingeschränkten Abstützmöglichkeiten im Gelände die maximal möglichen Leistungsdaten bietet. Diese können z. B. durch die Begrenzung der Korblast weiter gesteigert werden und bieten den Service-Technikern einen sehr großen Arbeitsbereich, der ohne Umsetzen der Maschine genutzt werden kann.
Besonders beliebt bei Einsätzen im Windpark ist die DRS-Funktion "Windstärke". Während Wettbewerbsmaschinen bei großen Windstärken den Einsatz abbrechen müssen, können DRS-Nutzer entspannt weiter arbeiten. Das DRS passt die maximale Arbeitshöhe automatisch an die aktuelle Windstärke an.
Die HighFlex-Technik, die beim RUTHMANNSTEIGER® T 900 HF im Namen steckt, bietet dabei die Möglichkeit, durch das Verdrehen des Arbeitskorbs um bis zu 440 Grad auch die Rückseite der Rotorblätter zu inspizieren und auf mögliche Schäden zu überprüfen. Werden Schäden am Rotorblatt entdeckt, können diese sofort und ohne Zeitverlust behoben werden.
230-V- und 400-V-Steckdosen für Elektrowerkzeuge sind im Arbeitskorb vorhanden, um z. B. Schleifmaschinen zum Ausschleifen von Schäden einzusetzen. Ebenfalls hat GRUPO ROXU den T 900 HF mit einem Lift-up-System ausstatten lassen, um so Material bequem zu heben.
Hohe Stabilität durch zwei Arbeitsmodi
Der rund 33 Meter lange Oberarm des T 900 HF ermöglicht die ungewöhnlich große Flexibilität und die hohe Reichweite der Arbeitsbühne insbesondere oberhalb des Knickgelenks in rund 60 Metern Höhe. Dabei sorgen die beiden Arbeitsmodi, der HeightPerformance- und der SkyPerformance-Modus, für die maximale Stabilität durch Verriegelung des unteren Teleskops. So wird an allen Punkten des riesigen Arbeitsdiagramms eine extrem große Stabilität erreicht. Im praktischen Einsatz im Windpark bedeutet das, dass sehr nah an die Rotorblätter herangefahren werden kann, ohne dass die Gefahr besteht, dass diese berührt oder sogar durch den Arbeitskorb beschädigt werden.
Für 2024 hat RUTHMANN den STEIGER® T 1000 HF mit 100 Metern Arbeitshöhe und denselben herausragenden Funktionen wie beim T 900 HF angekündigt. Auch der T 1000 HF ist für den Einsatz an den spanischen Windkraftanlagen perfekt geeignet und wird einen noch größeren Arbeitsbereich, als bisher möglich war, abdecken.