Unternehmerischer Erfolg ist unmittelbar auch mit dem Know-how jedes Mitarbeiters verbunden. Regelmäßig Zeit und Aufmerksamkeit in Fort- und Weiterbildung zu investieren, zahlt sich auf vielen Ebenen aus.
Was eine berufliche Weiterbildung bringt, ist für Spenglermeister Leo Höld einfach erklärt: „Der Umgang mit dem zu montierenden Material wird nicht nur sicherer, sondern spart in der Ausführung meist auch deutlich Zeit. Umfassendes Wissen verringert selbstverständlich auch die Fehlerquote, und das wünscht sich jedes Unternehmen!“
Selbstsicher ans Werk gehen
Die Weiterbildungen an der PREFA Academy werden von Leo Höld oftmals als „Wohlfühlkurse“ bezeichnet. Denn sie bieten die Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse in einem bestimmten Fachbereich zu erweitern und somit selbstsicherer ans Werk zu gehen, wie er sagt. Das Spengler-Ausbildungswesen, die rasante Entwicklung der Verarbeitungstechnologien sowie die zunehmende Vielfalt an Produkten ist seit jeher eng mit PREFA verbunden. Was in den 60er-Jahren des letzten Jahrhunderts als Produktschulungen für Handwerker begonnen hat, wurde mit der Gründung der PREFA Academy im Jahr 2005 zu einem zukunftsweisenden Aus- und Weiterbildungssystem ausgebaut. „Dies wurde auch aufgrund der enormen Ausdehnung und Aktivitäten von PREFA in aktuell 20 Ländern außerhalb von Österreich notwendig, um europaweit die hohe Qualität von Verarbeitung und Produkten weiterhin sicherzustellen“, erklärt der Spenglermeister die Entwicklungen. „Wir sind bestrebt, die Kursprogramme und Zielgruppen laufend an die heutigen Anforderungen sowie Verarbeitungstechniken anzupassen.“
Bewährte und neue Ausbildungskurse
In Österreich besteht das PREFA Academy Kernteam aktuell aus 16 TrainerInnen, dabei wurden im vergangenen Schulungsjahr über 1600 Personen durch das Programm geführt. Allein für die österreichischen Partner werden zehn Standardkurse angeboten. Die neue Saison 2023/24 hält in den PREFA Academy-Zentralen in Marktl/Lilienfeld, Bozen und Hall in Tirol nicht nur Bewährtes, sondern auch einige neue Formate auf Lager: „Unser Angebot beinhaltet Kurse und Schulungen für PREFA Dacheindeckungen (Kleinformate), Hochwasserschutz, Solardach, Fassadenkurse, Attika/Mauerabdeckungen, PREFALZ (Doppelstehfalz), Verbindungstechnik (Schweißkurs) und vieles mehr“, fasst der Academy-Leiter das Angebot zusammen.
Maßgeschneiderte Angebote für Unternehmen
Noch bevor der Fachkräftemangel ein Thema wurde, hat PREFA dem Nachwuchs bereits einen ganz besonderen Stellenwert eingeräumt. Mit allen neun Spengler-Berufsschulen, berufsbildenden höheren Schulen (HTL) und Spenglermeistervorbereitungs-Institutionen in Österreich gibt es eine gute und freundliche Zusammenarbeit, die weit über eine Produktschulung hinausreicht. Außerdem werden für einzelne Betriebe auch maßgeschneiderte Firmentrainings angeboten. „Zusätzlich zum PREFA Academy Standard-Kursprogramm bieten wir auf Anfrage individuell abgestimmte Betriebsausflüge mit Werksbesuchen und Fachexkursionen für die Mitarbeiter an. Gerne unterstützen wir unsere Partner bei der Planung mit vielerlei Tipps und erstellen mit ihnen einen genauen Programmablauf.“
Das aktuelle Kursprogramm
Das PREFA Academy Schulungsprogramm gibt es ab Ende Oktober entweder online unter www.prefa.at/academy oder im Folder „PREFA Schulungstermine 2023/24" – am besten gleich nachstehend downloaden!
Fotos © PREFA | Leo Höld