Der neue Kia Stonic

Ein charmanter und jugendlicher City-SUV

Der Kia Stonic ist schon seit einigen Jahren ein beliebter City SUV. Seine markanten Formen verleihen ihm ein sportliches dynamisches und gleichzeitig auch stilvolles Äußeres. Auch in seiner neuesten Edition wurde der knackige SUV weiter geschärft. Insbesondere im Frontbereich aber auch am Heck merkt man die frischen Akzente.

 

Im Innenraum wirkt der Stonic wirklich jugendlich. Die Sitze sind sehr bequem und auch für große Personen gut geeignet, das Cockpit wirkt zudem sehr aufgeräumt und übersichtlich. Die Bedienung ist intuitiv – man kennt sich sofort aus. Unser Modell verfügte über die hochwertige Ausstattungslinie GT-Line. Diese hat ein wirklich Rund-um-sorglos-Paket. Sowohl die technischen Features wie auch die Sicherheitsausstattung und Komfortfeatures sind überkomplett. Es gibt nichts, was es im Kia Stonic nicht gibt.

 

Unser Kia wurde vom spritzigen 1,0 Liter Benziner mit 48 V Mildhybrid-Batterie angetrieben. Das knackig zu schaltende 6-Gang Getriebe macht, in Kombination mit dem 120 PS starken drei Zylinder, richtig Spaß. Dank 172 Nm Drehmoment geht es in rund 10 Sekunden auf Tempo 100. Die Leistung hat mit dem kleinen Kia Stonic einfaches Spiel, die direkte Lenkung und das straffe Fahrwerk sorgen für ein dynamisches und sportliches Fahrgefühl. Mit rund 6 Liter auf 100 km bleibt der Kia trotz seiner sportlichen Note auch sparsam.

 

Unser Fazit: Der Kia Stonic ist ein richtig jugendliches und stylisches City SUV. Die Platzverhältnisse sind gut, die Ausstattung sensationell, und das Fahrverhalten dank ausreichend Leistung sportlich und spritzig. Unser top Model ist ab circa 26.000 € zu haben. Ein fairer Preis für ein wirklich charmantes Auto für die nächste Generation.

 

Fotos: © Klaus Garms