Triflex ProPark schützt hoch belastbare Flächen der Bergrettung
Eine Garage sollte Fahrzeuge und gelagerte Gegenstände vor äußeren Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee, Hagel, Wind und extremen Temperaturen schützen. Aber auch der Bodenbelag im Innern muss robust genug sein, um das Gewicht von Fahrzeugen jeglicher Art zu tragen und mechanischen Belastungen wie dem Abrieb durch Reifen und Werkzeugen standzuhalten. Um die Funktionsfähigkeit und Sicherheit langfristig zu gewährleisten, ist daher eine dauerhafte Abdichtung und Beschichtung wichtig. Der Neubau der Garage der Bergrettung St. Lorenz in Mondsee erforderte eine zeitsparende und widerstandsfähige Lösung der Parkflächen. Der Auftraggeber und gleichzeitig Bauherr entschied sich für das Topdeck-System Triflex ProPark, das sich für den Einsatz in Garagen dank seiner Basis von Polymethylmethacrylat (PMMA) besonders gut eignet.
Ein Ziel des Projektes war eine dichte, mechanisch hoch belastbare Fläche, die die Nutzungsdauer langfristig sicherstellt. Zudem sollte es einen dauerhaften Schutz vor chemischen Einflüssen geben, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz zu vermeiden.
Die Anforderungen im Überblick:
- dauerhaft funktionstüchtige Abdichtung der Flächen und Details
- System mit rissüberbrückenden Eigenschaften
- schnelle Verarbeitung
- Schutz der Bausubstanz vor eindringender Feuchtigkeit
Mechanisch hoch belastbar
Als Spezialist für Bauwerksabdichtungen hat der Mindener Experte für Flüssigkunststoff Triflex ProPark für Flächen mit erhöhter Beanspruchung entwickelt. Es ist mechanisch hoch belastbar und sorgt für eine rutschsichere Oberfläche. Zudem erfordert es nur kurze Sperrzeiten. Das Triflex ProPark-System bietet eine hoch elastische und dynamisch rissüberbrückende Abdichtung, die den langfristigen Schutz des Bauwerks vor eindringender Feuchtigkeit sicherstellt. Dank der schnellen Verarbeitung konnten die Bauarbeiten innerhalb kurzer Zeit abgeschlossen werden, was für die Einsatzbereitschaft der Bergrettung von großem Vorteil war.
Die Vorteile von Triflex ProPark:
- schnelle und gleichzeitig sichere Verarbeitung
- Hoch elastisch und dynamisch rissüberbrückend
- mechanisch widerstandsfähig und verlängert damit Sanierungsintervalle um Jahre
- naht- und fugenlose Oberfläche
- kurze Reaktionszeiten
Schnell appliziert, dauerhaft dicht
Vor Beginn der Abdichtungsarbeiten wurde die Fläche zunächst vorbereitet. Die Verarbeiter schliffen den vorhandenen Betonuntergrund gründlich, bevor sie anschließend die Flächen mit Primer 287 und die Hochzüge mit Primer 276 grundierten. Vertiefungen und Ausbrüche im Untergrund wurden mit Cryl Spachtel ausgebessert, um eine ebene Oberfläche zu erzielen. Für die Abdichtung der Wandanschlüsse und Wartungsdeckel verwendeten die Arbeiter Triflex ProDetail mit einer Spezialvlieseinlage, die in zwei Schichten des flüssigen Harzes eingebettet wird. Die Flächenabdichtung erfolgte mit dem Triflex ProPark-System, ebenfalls inklusive einer Spezialvlieseinlage. Die Nutzschicht wurde mit Triflex DeckFloor aufgetragen und zur Erhöhung der Rutschfestigkeit mit Quarzsand der Körnung 0,7-1,2 mm im Überschuss abgestreut. Abschließend versiegelten die Verarbeiter die Fläche mit Cryl Finish 209 in der Farbe 7040, um eine dauerhafte und optisch ansprechende Oberfläche zu schaffen.
Die Verarbeitungsschritte im Überblick:
- Abschleifen des Untergrundes
- Grundieren der Hochzüge mit Triflex Cryl Primer 276
- Grundieren der Fläche mit Triflex Cryl Primer 287
- Ausbesserungen von Ausbrüchen und Vertiefungen vom Untergrund mit Triflex Cryl Spachtel
- Detailabdichtung der Wandanschlüsse und Wartungsdeckel mit Triflex ProDetail inkl. Spezialvlieseinlage
- Flächenabdichtung mit Triflex ProPark inkl. Spezialvlieseinlage
- Auftragen der Nutzschicht Triflex DeckFloor
- Quarzsand Einstreuung im Überschuss in die frische Nutzschicht
- Entfernen vom Überschuss
- Versiegelung der Fläche mit Triflex Cryl Finish 209 7040
- Quarzsand Einstreuung im Überschuss in die frische Nutzschicht
Langlebiges System überzeugt
Die Bergrettung St. Lorenz kann sich nun auf einen dauerhaft dichten Boden verlassen. Die schnelle und effiziente Verarbeitung des Triflex-Systems ermöglichte eine Durchführung der Arbeiten an der insgesamt 60 m² großen Fläche inklusive aller Vorarbeiten innerhalb von nur zwei Tagen. Die Kombination aus Qualität, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit macht Triflex zur idealen Wahl für anspruchsvolle Abdichtungs- und Beschichtungsprojekte.
Fotos © Triflex