· 

Fassaden neu gedacht

Warum sich PREFA Aluminium Fassaden immer bewähren

PREFA ist hauptsächlich für Aluminiumdächer und mittlerweile auch für innovative Solarlösungen bekannt. Dabei bieten die Aluminiumprodukte auch an Fassaden funktionalen Schutz und vielseitige Einsatzmöglichkeiten.

 

Gebäude sind im Laufe ihrer Jahre zahlreichen Belastungen ausgesetzt: Temperaturschwankungen, Windlasten und ein ständiger Wechsel von Trockenheit und Nässe setzen der Bausubstanz zu. Angesichts zunehmender Extremwetterereignisse ist ein effektiver Schutz der

Gebäudehülle essenziell.

 

Vorgehängte Hinterlüftete Fassadensysteme (VHF)

Ein bewährtes System für Fassaden sind vorgehängte hinterlüftete Fassadensysteme (VHF). Dieser mehrschichtige Aufbau ermöglicht eine Hinterlüftung, die Feuchtigkeit aus der Wandkonstruktion abführt und so langfristige Schäden an der Tragkonstruktion verhindert. Diese Technik trägt auch zur besseren Regulierung des Raumklimas bei.

 

Fassadensanierung: Wärmeschutz und Modernisierung der Optik

Bei Fassadensanierungen stehen oft zwei Hauptziele im Fokus: Verbesserung des Wärmeschutzes und Modernisierung der Optik. Der Anspruch an die Fassadenbekleidung bleibt jedoch in beiden Fällen der Gleiche – sie muss den Wandaufbau vor eingangs genannten Witterungseinflüssen schützen! Die Aluminiumfassade ist in diesem Zusammenhang eine besonders langlebige und pflegeleichte Lösung, die den Anforderungen der Bauherren über Jahre hinweg gerecht wird.

 

Die PREFA Fassadenprodukte im Überblick:

PREFA bietet eine breite Auswahl an Fassadensystemen, die sowohl funktionale als auch optische Anforderungen erfüllen. Dazu gehören Produkte wie Sidings und Siding.X, PREFALZ, die Aluminium Verbundplatte PREFABOND sowie die Profilwelle und das Zackenprofil. Die kleinformatigen Fassadenelemente, wie das Fassadenpaneel FX.12, die Wandschindeln oder die Wandrauten in verschiedenen Formaten, schaffen eine strukturierte und individuelle Optik.

 

Sanierung von Gibelwänden und Holzoptik ohne Pflegeaufwand

Viele Gebäude im ländlichen Stil haben Holzfassaden an den Giebelflächen, die regelmäßig nachbehandelt werden müssen. Als pflegeleichte Alternative bietet sich eine Aluminiumfassade an. Besonders Sidings in Holzoptik sind geeignet, wenn die traditionelle Holzoptik erhalten bleiben soll. Sie ähneln den bestehenden Schalungsbrettern und fügen sich harmonisch in das Gesamtbild ein. Erhältlich in Walnussbraun, Eiche beige-grau und Eiche natur, erzeugen Schattenfugen einen realistischen Holzeffekt – ganz ohne den Aufwand des regelmäßigen Nachstreichens.

 

Serviceleistungen für eine einfache Planung und Montage von Fassadenprojekten:

Für eine effiziente Ausführung von Fassadenprojekten ist eine genaue Planung und Materialermittlung entscheidend. PREFA bietet verschiedene kostenlose Serviceleistungen, die diese Aufgaben für den Handwerker wesentlich erleichtern. Die Handwerkspartner können in Form einer einfachen Skizze bis zu einer CAD-Zeichnung die Fassadenabmessungen und die gewünschten Produkte sowie deren spezifischen Anforderungen übermitteln. Auf dieser Grundlage erstellt PREFA einen Verlegeplan und eine Stückliste, welche der Handwerker gemeinsam mit seiner Auftragsbestätigung innerhalb kurzer Zeit bereitgestellt bekommt. Die Materialien werden präzise auf Grundlage der Stückliste produziert und geliefert, wodurch zeitaufwändige Zuschnitte auf der Baustelle weitgehend vermieden und die Montage effizienter gestaltet werden. Bei Bedarf steht ein:e PREFA Trainer:in vor Ort unterstützend zur Seite, insbesondere für Erstverleger:innen oder bei komplexen Baustellen.

 

Alle Details zu den PREFA Fassadenprodukten sind unter www.prefa.at/produkt-katalog zu finden. Bei Fragen hilft auch gerne der PREFA Kundenservice weiter, entweder per E-Mail an kundenservice.at@prefa.com oder telefonisch unter +43 2762 502-602.

  

Fotos © PREFA/Croce & Wir