Die Elite der heimischen Dachdecker-, Glaser- und Spenglerlehrlinge kämpfte im Rahmen der Innsbrucker Herbstmesse von 10. bis 11. Oktober um den Sieg beim Bundeslehrlingswettbewerb 2024.
Unter den Augen von interessierten Zaungästen gaben sie zwei Tage lang ihr Bestes. Sie hatten anspruchsvolle Aufgabenstellungen zu bewältigen, die dann von einer hochkarätigen Jury bewertet wurden.
Bei den Dachdeckern feierte Oberösterreich einen Doppelsieg, noch dazu für dieselbe Firma. Paul Keplinger gewann vor Alexander Gangl. Beide sind bei der Firma Kapl Bau GmbH beschäftigt.
Bei den Spenglern hatte Johannes Rauchenschwandter von der Firma Essl Dach GmbH die Nase vorne und holte den 2. Platz.
Bundesinnungsmeister Walter Stackler hob bei der Siegerehrung besonders die Firmen, die ihre Lehrlinge unterstützen und für den Bewerb freigestellt haben hervor. Auch den Landeslehrlingswarten sprach er ein herzliches Dankeschön aus, da ohne deren Einsatz, so ein Wettbewerb gar nicht möglich wäre. Landesinnungsmeister Jürgen Innocente zeigte sich erfreut über das hohe Leistungsniveau, dass sich in den Ergebnissen widerspiegelte. Gratulationen, Urkunden und viele Geschenke zeigten die Wertschätzung der Innung und der Sponsoren gegenüber den jungen Dachdeckern, Glasern und Spenglern.